Logo SES Special Event Service

           

VDI Technikmeile 2010

 
Technik & erneuerbare Energien im Mittelpunkt

In der Karolinenstraße auf dem Stand der N-Ergie-Aktiengesellschaft drehte sich alles um die Elektromobilität. Ein Pedelec, ein elektrisch unterstütztes Fahrrad, ist ebenso zu besichtigen gewesen wie der bis zu 45 Stundenkilometer schnelle Elektroroller des Unternehmens. Immerhin 60 Kilometer kann man darauf zurücklegen, bevor der Roller erneut an die Steckdose muss. Auf einem Ergometer konnten Besucher testen, was es heißt, mit bloßer Bewegung Strom zu erzeugen oder eine Spielzeugeisenbahn zu beschleunigen.

Porsche Cayenne mit Elektromotor

Am Siemens-Zelt am Jakobsplatz stand ein umgebauter Porsche Cayenne, der ebenfalls mit einem Elektromotor ausgerüstet war. Nahezu lautlos, doch dabei sehr kraftvoll schnurrte dieser Wagen über die Straßen Nürnbergs. Die gesamte Technik stammt aus Entwicklungsstätten der Metropolregion.

Wissenswertes zum Thema Solarenergie erfuhren Besucher in der Karolinenstraße am Stand der Firma „Zukunftsorientierte Wärme Systeme“ (ZWS). Besucher konnten sich hier eine unverbindliche Energiebilanz ihres Hauses erstellen lassen und sich über Fördermöglichkeiten schlau machen.

Um Nanotechnologie geht es an den Ständen des Clusters Nanotechnologie, einer Initiative der Bayerischen Staatsregierung. Dort gab es beispielsweise das Labor für die Jackentasche zu bestaunen. Es handelte sich um einen daumennagelgroßen Chip, auf dem Flüssigkeiten gemischt und gebannt werden konnten.

Die Informationskampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wartete mit einer mobilen Erlebniswelt vor der Elisabethkirche auf. Ein zweistöckiger Truck bot Wissenschaft zum Anfassen sowie zahlreiche Informationen zur Biotechnologie.

Stefan Krautz als Moderator am Jakobsplatz

Begleitet wurde die VDI-Technikmeile durch Moderator Stefan Krautz, der am Jakobsplatz auf der VDI-Bühne über die Aussteller informierte und mit Musik für ein angenehmes Flair bei den Besuchern und, wie uns zu Ohren gekommen ist, auch bei den Ausstellern sorgte.

Bilder der VDI Technikmeile 2010